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Finanzierung

Insbesondere bei Familien und Personen, die die Beträge der Vorleistung nicht tragen können, bieten wir eine Direktabrechnung mit der Krankenkasse an.

Die Vorteile:

  • Es muss lediglich der Eigenanteil der Reisekosten vorab gezahlt werden.
  • YAT geht in Vorleistung und rechnet die restlichen Kosten direkt mit der Krankenkasse ab.

Aufgrund des erhöhten Verwaltungsaufwandes berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 30€ für die Direktabrechnung. Bitte beachte, dass für diese Vorleistungen ein begrenztes Budget zur Verfügung steht und sie somit nicht uneingeschränkt in Anspruch genommen werden kann.

Unsere Zahlungsbedingungen lauten:

  • Anzahlung: 25% des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum
  • Restzahlung: bis vier Wochen vor Reisebeginn

Insbesondere bei Familien und Personen, die die Beträge der Vorleistung nicht tragen können, bieten wir eine Direktabrechung mit der Krankenkasse an.

Ein Großteil unserer Reisenden nutzt zur Refinanzierung ihres Urlaubs die Abrechnung über die Krankenkasse. Hierfür nutzen sie die Budgets der Verhinderungspflege und/oder des Entlastungsbetrages. Welche der Budgets zur Abrechnung genutzt werden können, richtet sich nach deinen individuellen Ansprüchen.

Schritt 1 – Vor der Buchung

  • Gerne unterstützen wir dich dabei, die Anträge zur Abrechnung bei deiner Krankenkasse einzureichen. Wir stellen dir auch die notwendigen Formulare zur Verfügung.

Schritt 2 – Nach der Reise

  • Wir schicken dir eine Bescheinigung mit den Kostenausweisungen zu.
  • Diese reichst du bei deiner Krankenkasse ein.

Schritt 3 – Überweisung

  • Deine Krankenkasse überweist den Erstattungsbetrag auf dein Konto.

Der günstigste Preis wird in den Reiseseiten im Katalog in den Sonnen dargestellt und findet sich auf www.yat-reisen.de wieder. Damit ist der Preis gemeint, der sich aus der günstigsten Kombination aus Abrechnungsmöglichkeiten sowie deiner Einstufung im Bereich Pflege, Assistenz und Betreuung ergibt. Gerne ermitteln wir für dich den günstigsten Reisepreis.

Hilfsmittel

Grundsätzlich schließen wir die Mitnahme eigener Hilfsmittel aus versicherungstechnischen und organisatorischen Gründen aus. Falls du jedoch auf eine Sonderanfertigung oder ähnliches angewiesen bist, sprich uns bitte an.

Du hast bei uns die Möglichkeit, die Nutzung von modernen Hilfsmitteln für die Dauer der Reise zu buchen. Bitte beachte, dass diese nur in begrenzter Stückzahl zur Verfügung stehen und das Ausleihen mit Zusatzkosten verbunden ist. In den meisten Fällen ist es möglich, die Hilfsmittel über die Krankenkasse abzurechnen. Frag am besten im Voraus bei deiner Krankenkasse nach. Folgende Hilfsmittel können gebucht werden:

  • Lifter
  • Dusch- und Toilettenstühle
  • Pflegebetten

Kontakt

Du kannst uns ganz einfach telefonisch unter T.: 0 52 51.88 95 0-0 erreichen.

Wir sind von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr sowie freitags von 08:00 Uhr bist 15:00 Uhr persönlich für dich da. Solltest du uns außerhalb dieses Zeitraums erreichen wollen, kannst du uns auch ganz einfach auf den Anrufbeantworter sprechen und wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir.

Du kannst uns gerne schriftlich erreichen, in dem du uns eine E-Mail an Info@YAT-Reisen.de schreibst.

Oder du sendest uns einen Brief per Post an:

YAT Reisen GmbH
Kamp 30
33098 Paderborn

Alternativ kannst du uns auch über unser Kontaktformular schreiben.

Gerne kannst du uns auch über unsere Kanäle auf Social Media erreichen:

Folge uns hier, um keine Neuigkeiten zu verpassen und spannende Berichte rund ums Thema Reisen zu entdecken.

Da unser Büro auf den ersten Blick etwas schwierig zu finden ist, kommen hier zwei Hinweise zur Anreise:

  • Wenn du zu Fuß oder mit dem Bus (Haltestelle „Kamp“) anreist, gehe bitte zum Eingang der Libori Galerie am Kamp. Wenn du außen vor dem Gebäude stehst, gibt es rechts neben dem Haupteingang einen Sparkassenautomaten und wieder rechts hiervon eine weitere Eingangstür. Dort findest du auch YAT Reisen auf dem Klingelschild. Bitte klingeln und zu uns ins 2. Obergeschoss kommen.
  • Wenn du mit dem Auto zu uns kommen möchtest, parke am einfachsten im Parkhaus der Libori Galerie und begebe dich auf die Parkebene 1. Auf dieser Ebene findest du auch die UCI Kinowelt. Auf Höhe des UCI-Gutscheinautomaten befindet sich eine Glastür, die nach draußen auf das Gründach der Libori Galerie führt. Bitte durch die Glastür nach draußen gehen und dem Weg um die Glaskuppel herum folgen. Du kommst dann zu einer Tür, die wieder nach drinnen in den zweiten Gebäudeteil der Libori-Galerie führt. Hier läufst du direkt auf unsere Eingangstür zu.

Bei Fragen helfen wir gerne unter 0 52 51.88 95 0-0 weiter.

Organisatorisches

Möchtest du vor Reisebeginn von deiner gebuchten Reise zurücktreten, melde dich bitte umgehend bei uns. Sende uns am besten eine E-Mail an Info@YAT-Reisen.de oder rufe uns unter T.: 05251.88950-0 an und wir besprechen alles Weitere mit dir.

Bitte beachte, dass im Falle des Reiserücktritts Stornokosten entstehen. Weitere Informationen dazu findest du in unseren AGB.

Damit du dir im Falle einer krankheitsbedingten Stornierung keine Gedanken über die Reisekosten machen musst, empfehlen wir dir bei der Buchung deiner Reise eine Reiserücktrittskostenversicherung über unseren Partner URV mit abzuschließen. Hier findest du weitere Informationen zu dem Thema.

Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ ein Portal zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten eingerichtet (OS-Plattform). Die YAT Reisen GmbH nimmt derzeit nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Daher kann von unseren Kunden die OS-Plattform nicht genutzt werden.

Die einfachste Möglichkeit zur Katalogbestellung ist unser Kontaktformular auf unserer Internetseite.

Katalog anfordern 

Alternativ kannst du uns natürlich auch eine E-Mail schreiben oder uns anrufen.

Nachgespräch:
Innerhalb von zwei Wochen nach der Reise meldet sich die Bezugsperson noch einmal telefonisch bei dir, um sich über die Reise auszutauschen. Sie freut sich außerdem über ein Feedback von dir und deinen Angehörigen.

Urlaubsfotos zum Download:
Ungefähr vier Wochen nach der Reise erhältst du von uns einen Fotolink zu einer Auswahl der schönsten Urlaubsfotos, die auf der Reise entstanden sind.

Bitte ruf uns dazu kurz an.

Hier geht’s zu den Kontaktdaten.

Welcome-Box:
Du hast deine Wunschreise gebucht? Dann beginnt jetzt die Zeit der Vorfreude! Damit du perfekt auf deinen Urlaub vorbereitet bist, erhältst du vor Reisebeginn unsere Welcome-Box. Neben allen wichtigen Unterlagen wie Rechnung, Reisebestätigung und Stammdaten findest du darin ein paar tolle Überraschungen.

Reisebestätigung:
In der Reisebestätigung werden alle von dir gebuchten Leistungen aufgeführt. Zudem findest du dort wichtige Informationen zur An- und Abreise, der 24/7 Reisebereitschaft und der Unterkunft. Auch eine Empfehlung über die Höhe deines Urlausgeldes ist in der Reisebestätigung vermerkt.

24/7 Reisebereitschaft:
Die Rufnummer unserer 24/7 Reisebereitschaft findest du auf der Reisebestätigung. Diese Bereitschaft ermöglicht den Daheimgebliebenen, uns im Notfall jederzeit zu erreichen. Darüber hinaus können über die Bereitschaft eventuelle Verzögerungen bei An- und Abfahrten schnell erfragt werden.

Bitte beachte, dass die 24/7 Reisebereitschaft in erster Linie für den Notfall und bei Problemen auf einer aktuell stattfindenden Reise gedacht ist. Hier werden keine Buchungsanfragen oder ähnliches beantwortet.

Unsere Unterkünfte wählen wir mit größter Sorgfalt aus. Zugrunde liegen eigens von uns definierte Kriterien. Dabei bewerten wir die folgenden drei Merkmale:

  • Komfort der Unterkunft
  • Barrierefreiheit der Unterkunft
  • Freizeitmöglichkeiten der Unterkunft

Die konkrete Beurteilung der Unterkünfte entnimmst du bitte den Symbolen auf den Reisebeschreibungen. Anhand dieser Symbole kannst du die für dich passende Unterkunft auswählen.

Hier findest du eine ausführliche Beschreibung des YAT-Bewertungssystems.

Unser Reiseprogramm umfasst verschiedene Linien:

Da es sich bei all unseren Reiseangeboten um Gruppenreisen handelt, versuchen wir im Vorfeld durch eine transparente Beschreibung der möglichen Reiseinhalte Reisende mit ähnlichen Interessen zu erreichen. Zusätzlich werden die Angebote in unterschiedliche Reisethemen (Strandurlaub, Städtereise, Kreuzfahrt etc.) unterteilt. Hier geht es zu den Reisethemen.

Reisebegleitung

Einfach das Kontaktformular ausfüllen und der Verein Freizeit ohne Barrieren e.V. wird sich mit dir in Verbindung setzen. Alle weitere Informationen findest du auf www.fob-paderborn.de.

Auf Wunsch übernimmt das Reiseteam die Medikamentenvergabe. Dazu werden in den Stammdaten detaillierte Angaben erhoben. Durch strenge interne Richtlinien und eine umfassende Medikamentendokumentation bieten wir ein hohes Maß an Sicherheit.

Auf unseren Reisen fahren ausschließlich ehrenamtliche Reisebegleitungen des Freizeit ohne Barrieren e.V. mit, die entsprechend für ihren Reiseeinsatz ausgebildet wurde.

Sollte es aufgrund deiner Pflegesituation o.ä. sinnvoller sein, wenn dich deine eigene Pflegekraft auch während der Reise unterstützt, dann sprich uns hierfür bitte gesondert an.

Für Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer, die den Unterstützungsbedarf C oder D buchen, ist auch ein persönliches Treffen möglich, beispielsweise wenn bei intensiveren Pflege- und Betreuungssituationen Abstimmungsbedarf besteht. Sollten eine nächtliche Fixierung oder Unterstützung im Bereich Darmmanagement notwendig sein, ist der Hausbesuch verpflichtend. Für den persönlichen Besuch berechnen wir bis zu einer Anfahrt von 200 Kilometern einen Festbetrag von 85 € zur Deckung des Aufwandes und der Fahrtkosten. Bei einer größeren Entfernung sollte zuvor der Kundenservice kontaktiert werden.

Bis spätestens zwei Wochen vor dem Reisestart meldet sich die Reisebegleitung telefonisch oder auf Wunsch via Video-Call. So können alle Aspekte des Unterstützungsbedarfs konkret besprochen und offene Fragen geklärt werden. Und das Beste: Man lernt sich schon vorher kennen und kann sich auf die gemeinsame Zeit freuen!

Für Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer, die den Unterstützungsbedarf C oder D buchen, ist auch ein persönliches Treffen möglich, beispielsweise wenn bei intensiveren Pflege- und Betreuungssituationen Abstimmungsbedarf besteht.

Ja, jedoch sind dem Umfang unserer Leistungen in den Bereichen Pflege, Assistenz und Betreuung Grenzen gesetzt. Eine Teilnahme an unseren Reisen ist leider nicht möglich, wenn

  • Personen auf eine lebenserhaltende Beatmung angewiesen sind,
  • Personen sich fremdaggressiv gegenüber dem Reiseteam oder anderen Teilnehmenden verhalten,
  • eine starke Autoaggressivität vorliegt,
  • nächtliche Weglauftendenzen bestehen.

Unsere Reisebegleitungen können zudem keine Versorgung im Rahmen der Behandlungspflege (z.B. Verabreichen von Injektionen, Wundversorgung etc.) leisten. Auch das Ernähren oder die Medikamentenvergabe über eine Sonde und ein digitales Ausräumen im Bereich Darmmanagement ist nicht möglich. Außerdem kann durch die Reisebegleitungen keine Nachtwache durchgeführt werden.

Sollte keiner dieser Punkte auf dich zutreffen, spricht nichts dagegen, dass du an einer unserer Reisen teilnimmst. Setze dich dich gerne mit uns in Verbindung und wir schauen gemeinsam, in welchen Unterkünften eventuell bereits Hilfsmittel zur Verfügung stehen, die deine Pflege für beide Seiten erleichtern.

Da die qualifizierte und umfassende Unterstützung von Menschen mit Behinderung besonders wichtig ist, werden die ehrenamtlichen Reisebegleitungen im Rahmen des eigenen Schulungssystems des Freizeit ohne Barrieren e.V. aus- und weitergebildet. Ein Theorie- und Praxisseminar sichert das Basiswissen zur Unterstützung in der Pflege, Assistenz und Betreuung. Hierzu gehören zum Beispiel Standards der täglichen Grundpflege, Kenntnisse in den Bereichen Epilepsie und Autismus oder der Umgang mit einem Rollstuhl. Darüber hinaus findet eine Sensibilisierung in Bezug auf die Selbstbestimmung der Reisenden statt. Auch die Vermittlung rechtlicher Aspekte ist hiermit eng verknüpft.

Alle Reisebegleitungen werden nach einem standardisierten Bewerbungsverfahren ausgewählt. Die Reiseleitungen durchlaufen ein gesondertes Auswahlverfahren. Sie erhalten darüber hinaus spezielle Schulungen und zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe praktische Erfahrung aus.

Dem Umfang unserer Leistungen in den Bereichen Pflege, Assistenz und Betreuung sind Grenzen gesetzt. Eine Teilnahme an unseren Reisen ist leider nicht möglich, wenn

  • Personen auf eine lebenserhaltende Beatmung angewiesen sind,
  • Personen sich fremdaggressiv gegenüber dem Reiseteam oder anderen Teilnehmenden verhalten,
  • eine starke Autoaggressivität vorliegt,
  • nächtliche Weglauftendenzen bestehen

Die Bezugsperson leistet keine Versorgung im Rahmen der Behandlungspflege (z.B. Verabreichen von Injektionen, Wundversorgung etc.). Auch das Ernähren oder die Medikamentengabe über eine Sonde und ein digitales Ausräumen im Bereich Darmmanagement sind für die Reisebegleitungen nicht möglich. Außerdem kann keine Nachtwache durchgeführt werden.

Sollten diese aufgeführten Punkte nicht auf dich zutreffen, steht deiner Reise nichts im Wege.

Alle Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer werden von einer persönlichen Bezugsperson begleitet. Diese wird sorgfältig entsprechend der individuellen Anforderungen ausgewählt und verfügt über die Informationen aus den Stammdaten.

Gerne geht die Reisebegleitung auch auf einzelne Wünsche und Ideen der Reisenden ein und berücksichtigt diese bei der Reiseplanung – für ein perfektes Urlaubserlebnis!

Vorgespräch
Bis spätestens zwei Wochen vor dem Reisestart meldet sich die Reisebegleitung telefonisch oder auf Wunsch via Video-Call. So können alle Aspekte des Unterstützungsbedarfs konkret besprochen und offene Fragen geklärt werden. Und das Beste: Man lernt sich schon vorher kennen und kann sich auf die gemeinsame Zeit freuen!

Hausbesuch
Für Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer, die den Unterstützungsbedarf C oder D buchen, ist auch ein persönliches Treffen möglich, beispielsweise wenn bei intensiveren Pflege- und Betreuungssituationen Abstimmungsbedarf besteht.
Sollten eine nächtliche Fixierung oder Unterstützung im Bereich Darmmanagement notwendig sein, ist der Hausbesuch verpflichtend. Für den persönlichen Besuch berechnen wir bis zu einer Anfahrt von 200 Kilometern einen Festbetrag von 85 € zur Deckung des Aufwandes und der Fahrtkosten. Bei einer größeren Entfernung sollte zuvor der Kundenservice kontaktiert werden.

Nachgespräch
Innerhalb von zwei Wochen nach der Reise meldet sich die Bezugsperson noch einmal telefonisch, um sich über die Reise auszutauschen. Sie freut sich außerdem über ein Feedback der Reisenden.

Um die Anforderungen an die Betreuung, Pflege oder Assistenz konkret einschätzen zu können, fragen wir im Vorfeld alle wichtigen Merkmale ab. So können wir gemeinsam deinen Unterstützungsbedarf ermitteln. Die Kriterien zur Einstufung findest du hier.

Ein bis zwei Wochen vor dem Reisestart meldet sich die Reisebegleitung telefonisch. So können alle Aspekte des Unterstützungsbedarfs konkret besprochen und offene Fragen geklärt werden. Und das Beste: Man lernt sich schon vorher kennen und kann sich auf die gemeinsame Zeit freuen!

Auch ein persönliches Treffen ist möglich, beispielsweise wenn bei intensiveren Pflege- und Betreuungssituationen Abstimmungsbedarf besteht.

Damit alle Reisenden einen gelungenen Urlaub erleben, werden unsere Fahrten von ehrenamtlichen Reisebegleitungen des Freizeit ohne Barrieren e.V. begleitet. Jede Reiseteilnehmerin / jeder Reiseteilnehmer hat auf der Reise eine persönliche Bezugsperson. Diese wird sorgfältig entsprechend der individuellen Anforderungen ausgewählt und verfügt über die Informationen aus den Stammdaten.

Das Reiseteam kann sich aus bis zu 8 Personen zusammensetzen, an der Spitze steht die Reiseleitung. Sie ist die Schnittstelle zwischen YAT, der Unterkunft und der Reisegruppe sowie erster Anlaufpunkt vor Ort für Wünsche oder Kritik. Darüber hinaus hilft selbstverständlich das gesamte Team mit Rat und Tat weiter.

Auch für die ehrenamtlichen Teams ist der Urlaub eine tolle Erfahrung und alle sind von der ersten Minute der Vorbereitung an mit viel Herzblut bei der Sache.

Reisetransfer

Wir fliegen nur mit renommierten Airlines wie beispielsweise Lufthansa, Eurowings und TUI Fly. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel sowie die Mitnahme von medizinischem und normalem Gepäck sind inklusive. Zur Betreuung und Unterstützung sind auch im Flugzeug die Reisebegleitungen für die Teilnehmenden stets da.

Bei jeder Flugreise hast du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Abflughäfen zu wählen. Welche Flughäfen genau zur Verfügung stehen, kannst du der jeweiligen Reiseausschreibung entnehmen.

Wichtig: Pro Flughafen besteht eine Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Zudem erfolgt der Transfer vom Wohnort zum jeweiligen Flughafen eigenverantwortlich durch den Reiseteilnehmenden. Die genauen Angaben über die Abflugs- und Ankunftszeiten senden wir dir spätestens drei Wochen vor Reisebeginn zu. Bitte beachte, dass die Flüge morgens sehr früh starten können, weshalb sich die Gruppe ggf. bereits in der Nacht am Flughafen trifft.

Leider können wir keine individuelle Abholung von zu Hause leisten. Die genauen Adressen aller Zustiege findest du unter dem Punkt Service – Zustiege und Flughäfen

Die genauen Adressen aller Zustiege findest du unter dem Punkt Service – Zustiege und Flughäfen

Die Zustiegsorte liegen in der Regel an größeren Autohöfen nahe der Autobahn. Solltest du auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel angewiesen sein, empfehlen wir dir, die Erreichbarkeit der Zustiege im Vorfeld abzuklären. Eine Abholung von zu Hause ist nicht möglich.

Bitte beachte, dass nicht immer alle Zustiege bei jeder Reise angefahren werden können. Gerne schauen wir mit dir gemeinsam, welche Zustiege bei deiner Wunschreise verfügbar und für dich am besten zu erreichen sind.

Kleinbus- und Reisebusreisen

Auf unseren Busreisen bieten wir dir ein weitläufiges Netz mit bundesweiten Zustiegen an. Das Einsteigen ist an jedem dieser Orte ohne Aufpreis möglich. Die genauen Adressen aller Zustiege findest du unter dem Punkt Service – Zustiege und Flughäfen. Bitte beachte, dass nicht immer alle Zustiege bei jeder Reise angefahren werden können. Gerne schauen wir mit dir gemeinsam, welche Zustiege bei deiner Wunschreise verfügbar und für dich am besten zu erreichen sind.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer selbst organisierten Fahrt. Solltest du dich für die eigenverantwortliche An- und Abreise zum Reiseziel entscheiden, erhältst du einen Rabatt in Höhe von 80 €.

Eigene Hin- und Rückreise

Bei vereinzelten Reisen stehen keine Zustiegsmöglichkeiten zur Verfügung (diese sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet). Der Transfer vom Wohnort zum jeweiligen Treffpunkt, z.B. Schiffsanleger bei Kreuzfahrten, erfolgt eigenverantwortlich durch den Reisenden. Die genauen Angaben zum Treffpunkt und den Uhrzeiten senden wir dir spätestens drei Wochen vor Reisebeginn zu.

Flugreise

Bei jeder Flugreise hast du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Abflughäfen zu wählen. Welche Flughäfen genau zur Verfügung stehen, kannst du der jeweiligen Reiseausschreibung entnehmen.

Der Transfer vom Wohnort zum jeweiligen Abflughafen erfolgt eigenverantwortlich durch den Reisenden. Die genauen Angaben über die Abflugs- und Ankunftszeiten senden wir dir spätestens drei Wochen vor Reisebeginn zu. Bitte beachte, dass die Flüge morgens sehr früh starten können, weshalb sich die Gruppe ggf. bereits in der Nacht am Flughafen trifft.

Versicherungen

Eine krankheitsbedingte Stornierung ist ärgerlich. Damit du dir keine Gedanken über die Reisekosten machen musst, empfehlen wir dir bei der Buchung deiner Reise eine Reiserücktrittskostenversicherung über unseren Partner die Union Reiseversicherung AG (kurz URV) mit abzuschließen. Hierbei hast du zwei Optionen zur Auswahl:

  • Reiserücktrittskostenversicherung mit Selbstbehalt
    (Im Versicherungsfall werden 80% der Rücktrittskosten übernommen. Der Selbstbehalt liegt bei 20%, mindestens aber 25€.)
  •  Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt
    (Im Versicherungsfall werden 100% der Rücktrittskosten übernommen.)

Solltest du deine Reise krankheitsbedingt nicht antreten können, sende uns bitte eine schriftliche Stornierung zu. Du erhältst dann eine Stornoabschlussrechnung von uns. Diese kannst du bei der URV (oder bei jedem anderen Anbieter, mit dem du deine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen hast) einreichen und alles Weitere direkt klären.

Weitere Informationen zu unserem Versicherungsangebot findest du hier.

Unser Partner, die Union Versicherung AG (kurz URV), bietet ein großes Angebot an Reiseversicherungen an, die du gerne optional über uns abschließen kannst.

Detaillierte Informationen zu den Versicherungsangeboten haben wir dir hier zusammengefasst: Reiseversicherungen

Gerne beraten wir dich ausführlich zu den beschriebenen Versicherungsangeboten und stehen dir bei Fragen zur Verfügung.

Während des Urlaubs

An der Spitze eines Reiseteams steht die Reiseleitung. Sie ist die Schnittstelle zwischen YAT, der Unterkunft und der Reisegruppe sowie erster Ansprechpartner vor Ort für Wünsche oder Kritik.

Die Reiseleitungen zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe praktische Reiseerfahrung aus und werden in einer speziellen Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Auf Wunsch kann deine Bezugsperson dein Urlaubsgeld verwalten. Über das Urlaubsgeldprotokoll kann nach der Reise nachvollzogen werden, wofür das Geld verwendet wurde. Da keine Einzelbelege gesammelt werden können, dient es zudem als Abrechnung.

Wünsche können jederzeit geäußert werden. Gerne kannst du deine Bezugsperson oder die Reiseleitung dazu ansprechen. Alternativ nimmt auch unser Kundenservice deine Wünsche entgegen.
Die Umsetzung des Reiseprogramms vor Ort hängt zudem vom Gesamtinteresse der Reisegruppe ab. Somit ist die Umsetzung einzelner Wünsche vor Ort nicht garantiert.

Die YAT-Ausflugstipps, die du bei der jeweiligen Reisebeschreibung findest, sind Empfehlungen für Aktivitäten. Sie veranschaulichen eine mögliche Reisegestaltung und gehören nicht zu den festen Programmpunkten. Bei den aufgeführten Inklusivleistungen dagegen ist die Durchführung vor Ort gewährleistet und die Eintrittsgelder sind im Reisepreis enthalten. Um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, überlegt sich das Reiseteam bereits im Vorfeld passende Unternehmungen. Natürlich ist vor Ort aber auch Raum für Programmvorschläge seitens der Teilnehmenden. Damit genug Geld eingeplant werden kann, geben wir in der Reisebestätigung eine Urlaubsgeldempfehlung für die jeweilige Reise.

Das Reiseteam kann sich aus bis zu 8 Personen zusammensetzen, an der Spitze steht die Reiseleitung. Die Reisegruppen umfassen je nach Reise bis zu 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (bei Reisebusreisen maximal 17 Teilnehmende). Alle können sich auf eine individuelle und gute Unterstützung durch ihre Bezugsperson und das gesamte Reiseteam verlassen! Ob in der Pflege, Assistenz und Betreuung oder als Begleitung auf den zahlreichen Ausflügen, unsere Reisebegleitungen sind immer da.